Kreistag Vorpommern-Greifswald lehnt Erdgasförderung auf Usedom ab!

Auf Bitte der BI Lebensraum-Vorpommern e.V. brachte die Kreistagsfraktion der Partei DIE LINKE, gemeinsam mit der SPD und B90/Die Grünen den Antrag, die Erdgasförderung auf Usedom abzulehnen, am Montag, 9. April 18, in den Kreistag Vorpommern-Greifswald ein.
Es gab nur wenige Kreistagsabgeordnete, u.a. Frau von Busse und Herr Bergemann, die Bedenken gegen den Antrag äußerten - die große Mehrheit stimmte nach einer ausführlichen Diskussion letztlich für den Antrag.
Unsere Bürgerinitiative Lebensraum-Vorpommern e.V. freut es natürlich sehr, dass sich der Kreistag parteiübergreifend einig in der Sache war. Dazu die Vorsitzende Christa Labouvie: " es ist ein deutliches Zeichen, dass der gesamte Kreistag beschloss: ein solches Gasfördervorhaben nicht zu unserer Insel passt, die vom Tourismus und ihrer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften lebt. Die Risiken sind unkalkulierbar. Das sollte unsere Landesregierung in Schwerin sehr wohl hören und entsprechend handeln!!"